Beginnen Sie Ihre Website mit den Texten, die gar nicht auf Ihrer Website, sondern in Google auftauchen - mit Snippets (Auszügen/ Kurz-Beschreibungen)
Snippets sind die ersten Auszüge die der Nutzer von Ihrer Website sieht und sie werden von Google automatisch generiert, dabei wählt Google zwar oft gute Ausschnitte, jedoch sind Diese natürlich viel besser und treffender, wenn man sie selbst schreibt. Es gibt viele Arten von Snippets und Diese werden je nach Zweck unterschiedlich aufbereitet. Wie in den folgenden zwei Bildern im Vergleich HTML-Seminar zu Google Scholar mit seiner akademischen Aufbereitung: Snippets enthalten direkt an erster Stelle den Link , danach die Überschrift mit ca. 60 Zeichen und danach einen bis zu 150 Zeichen langen Text.Ein Snippet, der ganze Suchmaschineneintrag wird Metatag genannt, zu erstellen, bedeutet also die Essenz der Website in etwa 210 Zeichen zu pressen, damit der Nutzer und die Suchmaschine es für relevant hält und auch besucht. Der Wettbewerbsdruck ist hoch und die Konkurrenz weltweit, weshalb für jede Unterseite ein guter Snippet förderlich ist.
Die wissenschaftlichen Snippets beginnen mit der Überschrift, dann die Autoren und das Journal der Veröffentlichung und dann der Beginn des Abstracts des wissenschaftlichenTex tes. Darunter befinden sich Möglichkeiten den wissenschaftlichen Text zu favorisieren, eine Übersicht über die verschiedenen Zitationsformen, eine Übersicht wie oft der wissenschaftliche Text zitiert wurde, wie viele andere Texte auf ihn verweisen und letztlich wie viele Versionen des Textes es gibt. Dieser Unterschied zwischen Wissenschaft und Unternehmen ist das Extrembeispiel, wie Snippets divergieren können. Es enthält ja auch zwei ganz unterschiedliche Dienste von Google - die Google Suchmaschine und die akademische Google Suchmaschine. Deshalb werden auch zwei ganz unterschiedliche Nutzergruppen angesprochen und Google hatte die akademische Variante früher in der Hauptsuche als Reiter und hat vor wenigen Jahren beschlossen diese zwei unterschiedlichen Sucharten sauber mit jeweils eigener Domain voneinander zu trennen. Die Bedürfnisse der unterschiedlichen Nutzergruppen sollte man beherzigen.
Jedes Snippet hat unterschiedliche Möglichkeiten mit denen man auf 210 Zeichen gegen die Konkurrenz kämpft. Wie man dabei gegen die Konkurrenz gewinnt besprechen wir gerne mit Ihnen persönlich, da es auf Ihr Unternehmensfeld ankommt.